Theaterbesuch am 23.04.2024

Die Schüler:innen aus dem Darstellen und Gestalten-Kurs des 9. Jahrgangs besuchten am Dienstag, den 23.04.2024, die Aufführung „Emilia Galotti@WhiteBoxX“, eine moderne Version des klassischen Stücks von Gotthold Ephraim Lessing. Die Aufführung fand in einem ungewöhnlichen Theaterraum auf der Seitenbühne des Bühnenhauses Wesel statt, der direktes Erleben und einen kreativen Einsatz von Licht und Sound ermöglichte.

Besonders beeindruckt waren die Schüler:innen von der schauspielerischen Leistung der vier Darsteller:innen, die in unterschiedlichen Rollen Emilias Schicksal, das von Machtmissbrauch und moralischen Fragen bestimmt wird, kurzweilig und unterhaltsam darstellten. Der enge Kontakt zur Bühne machte das Erlebnis für alle besonders spannend.

Begleitend zum Besuch haben die Schüler:innen im Unterricht eigene Adaptionen des Stücks entwickelt, in denen sie alternative Enden mit einem Happy End - im Sinne eines Empowerments - ausprobierten und erfolgreich auf die Bühne brachten.

Julia Schulz