Kennenlernnachmittag an der INGE: Unsere zukünftigen 5er waren da!

Die letzten Wochen vor den Sommerferien sind für die ViertklässlerInnen eine sehr aufregende und emotionale Zeit. Der Wechsel zu den weiterführenden Schule steht an und es schweben viele viele Fragen in den Köpfen der Kinder: Wie wird die neue Schule sein? Werde ich Freunde finden? Wer sind meine neuen Klassenleitungen? Werde ich mich wohlfühlen?

Um den Abschied von den Grundschulen und den Übergang an die Ida Noddack Gesamtschule zu erleichtern, fand am Dienstag, 11.06.2024, der alljährlicher Kennenlernnachmittag statt. Nach einem schönen Klavierbeitrag von Can G. (7c), begrüßten die Schulleiterin Frau Haße-Schneider, die Abteilungsleiterin Frau Aydin sowie die KlassensprecherInnen der jetzigen 5er, die kleinen und großen Gäste.

Während die zukünftigen 5er in ihren Klassen, ihre neuen MitschülerInnen und Klassenleitungen kennenlernten, gab es für die Eltern/ Erziehungsberechtigten eine kurze Informationsrunde rund um die ersten Tage nach den Sommerferien an der INGE sowie den sanften Übergang. Alles Wichtige wurde den Eltern nochmal mit einem Informationspäckchen mit auf den Weg gegeben.

Abschließend fand ein netter Austausch der Eltern mit frischen Waffeln und einer Tassee Kaffee im Elterncafe statt. Dabei standen Kolleginnen und Kollegen, das Schulleitungsteam sowie der Kinderschutzbund für weitere Fragen zur Verfügung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die bei der Organisation des Tages mitgewirkt haben und vor allem bei Frau Spronk und ihrem 9er Hauswirtschaftskurs, die mit ihren für die INGE traditionellen Waffeln, für zauberhaft duftende Momente gesorgt haben.

Auch freuen wir uns sehr darüber, dass wir durch diesen Kennenlernnachmittag, sowohl Eltern als auch Kinder, sorgenfrei und entspannt in die Ferien verabschieden konnten. Allen Eltern und Kindern wünschen wir schöne und erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen mit neuer Energie auf der Einschulungsfeier im neuen Schuljahr 2024/2025.