Geht Sprachliebe durch den Magen?

Auch in diesem Jahr sind die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Japanisch AGs an der Ida-Noddack-Gesamtschule wieder gemeinsam mit Herrn Holze in die kulinarische Welt Japans eingetaucht.

Als Höhepunkte und zum Abschluss der vielfältigen Beschäftigung mit der Schrift, Sprache und Kultur Japans wurden dieses Mal Sushi und Ramen gekocht. Die spielerischen Wettbewerbe darum, wer die japanischen Hiragana-Zeichen besser lesen kann, wurden in der Schulküche durch Wettbewerbe, wer das schärfste Essen verträgt, abgelöst. Dass die exotischen Gerichte trotz rezeptgetreuer Zubereitung nicht bei allen Schülerinnen und Schülern einen Lobgesang auf das japanische Essen ausgelöst haben, zeigt wohl, dass Sprachliebe nicht immer durch den Magen geht, aber eine einzigartige Erfahrung bleibt.