Ein künstlerisches Denkmal für Ida Noddack

Der Stromkasten an der Julius-Leber-Str. in Wesel Lackhausen erstrahlt nun in neuem Glanz: Sechs talentierte Schüler:innen aus den Jahrgängen 7, 8 und 9 haben im Rahmen einer kreativen Aktion der berühmten Chemikerin und Namensgeberin unserer Schule, Ida Noddack, ein künstlerisches Denkmal gesetzt und dabei auch den Sprachwissenschaftler Konrad Duden bedacht.

Das Projekt, das vom 12. April bis zum 2. Mai 2024 lief, wurde vom Bürgerforum Lackhausen ermöglicht und von der Weseler Künstlerin Bianka Bauhaus maßgeblich begleitet. Gemeinsam wurden Motive erdacht und gestaltet, um das Erbe von Ida Noddack sowie Konrad Duden zu würdigen. Die Gestaltung zeigt die Wohnhäuser und Erfindungen der beiden Persönlichkeiten aus Lackhausen, einen Wegweiser mit den Stadtteilen Wesels und symbolische Esel in der niederrheinischen Landschaft.

Ida Noddack war eine Pionierin in der Wissenschaft und als eine der wenigen Frauen ihrer Zeit in der Chemie tätig. Sie ist bekannt dafür, dass sie das Element Rhenium entdeckt hat und es in Anlehnung an ihre Heimat und den Rhein benannte. Noddacks Arbeit war wegweisend und hat maßgeblich dazu beigetragen, die Rolle der Frauen in einer von Männern dominierten Wissenschaftswelt zu stärken. Die Würdigung ihrer Leistungen im Rahmen dieses Projekts ist für unsere Schüler:innen daher sehr wichtig und ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung und der gebührenden Anerkennung.

Die kreative Aktion inspirierte unsere jungen Künstler:innen, da sie ihnen die Möglichkeit bot, durch Kunst auf Bedeutendes und Gesellschaftsrelevantes aufmerksam zu machen. Die beteiligten Schüler:innen zeigten daher viel Engagement, beeindruckten mit ihrer Kreativität und ihrem handwerklichen Geschick. Wenn uns das Wetter auch zwischenzeitlich die Arbeit erschwerte, so waren am Ende doch alle sehr stolz, sich dieser Aufgabe gestellt und ein durchaus ansehnliches kleines Kunstwerk geschaffen zu haben.

Wir bedanken uns daher recht herzlich beim Bürgerforum Lackhausen und vor allem bei Bianka Bauhaus, die uns als Kunstschaffende mit ihrem Know-How, unermüdlichen Engagement, ihrer Kreativität und all ihren Farben ganz wunderbar unterstützt hat!

Julia Schulz